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© Franz David 2024
Franz David, 90530 Wendelstein info@emtbpur.de +4991293465
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BLOG AB 01/24

Mai bis September 2024 Am 07.09.2024 war es so weit. Das FOCUS hatte seinen ersten Geburtstag. 3650km bin ich diesen 365 Tagen gefahren. Das Jam² war die ganze Zeit ein zuverlässiger Begleiter, der so einiges gesehen hat. Den Hometrail kennt es in und auswendig, ebenso die Trails am Schmausenbuck, die Juratrails und meine Runden um den Moritzberg und Altdorf so wie die Gegend um meinen Heimatort. Highlight war die Woche Bikeurlaub im Bike Hotel Massa Vecchia in der Toskana. Sind schon meine Lieblingstrails dort rund um den Monte Arsenti. Klasse Hotel, super Essen, sehr nette Leute und ein super Ausgangspunkt für die Rides in der wunderschönen toskanischen Landschaft. Das FOCUS hatte dort Gelegenheit seine Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Auf den Canyon-Trails lässt sich das 26kg Full-29er nicht gerade spielerisch aber mit viel Spaß und doch sehr zügig bewegen. Ganz klar, da merkst du jedes Kilo am Bike. Die ausgewogene Geometrie, das FOX-Factory-Fahrwerk und die Shimano XTR- Bremsen/Scheiben sorgten aber dafür, dass ich auch in den verblockten oder schnelleren Abschnitten stets ein sehr hohes Sicherheitsgefühl hatte, es ganz schön laufen lassen konnte und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad immer guten Grip hatte. Auch auf meinen Lieblingstrail dort, dem Benedetto, machte es eine sehr gute Figur. Das gut abgestimmte Fahrwerk und die erstklassige XTR-Bremse sorgten auch dafür, dass ich in dieser Woche überhaupt keine Probleme mit Arm-Pump hatte. Genial. Der Bosch CX verrichtete seine Arbeit wie gewohnt mit tollem Ansprechverhalten, genügen Power und auch bei 35° im Schatten keiner Spur von Degrading. Den 750Wh Akku habe ich mehr als einmal ziemlich leergefahren. Gerade so eine Bikewoche zeigt die Kompromisse auf, die man beim EMTB eingehen muss: Großer Akku mit starkem Motor = mehr Gewicht aber auch mehr Reichweite und mehr Power. Schwerer Alu-Rahmen = Robust, stabil und kann einige wegstecken. Full 29er = nicht so agil, dafür aber super Grip und tolles Überrolllverhalten vorne und hinten. Das alles zusammen sorgt unter dem Strich eben für mehr Kilos - und der Preis spielt ja auch eine Rolle.. Ich denke, ich habe mit dem JAM² ein Bike gefunden, dass wirklich alles mitmacht was ich so unter meine Reifen nehme. In keiner Disziplin top aber für alles geeignet. Ein Allmountail, das dieser Kategorie alle Ehre macht. An Stelle der lahmen SRAM DB8 hätte man aber schon eine XT als Bremse verbauen können. Schwalbes neuer Albert Radial wurde ja von den Influenzern ziemlich gehypt. Der Assegai am Vorderrad, mit dem ich sehr zufrieden war, musste getauscht werden und so habe ich den Albert in Soft mit der Trail-Karkasse bestellt und sogar ziemlich schnell geliefert bekommen. Der Reifen hat mich am Vorderrad mit der Trail Pro Karkasse in der Soft-Variante ziemlich schnell überzeugt. Er bietet ein tolles Abrollverhalten, mehr Grip, mehr Komfort und das bei kaum mehr Rollwiederstand. Auf Wurzeltrails läuft er sogar leichter als Reifen mit normaler Karkasse. Auch auf feuchten Wurzeln hat man spürbar mehr Grip. Für mich und meine Trails ein idealer Reifen an den ich mich schon nach der ersten Ausfahrt gewöhnt hatte, auch da er vom Fahrverhalten dem Assegai sehr ähnlich ist. Wenn jetzt Schwalbe noch den Big Betty mit der gleichen Technologie rausbringt… Nachtrag 27.09.2024: Nachdem der Big Betty schon sehr an Profil verlohren hat und damit auch der Grip spürbar nachließ, fahre ich seit heute auch hinten den Schwalbe Albert Radial. Ebenfalls in 29x2.5 Soft mit der Trail Pro Karkasse. Mai, Juni, Juli 2024 Wieder viele Rides und wieder alle mit Spaß und Genuss. Ganz nach meinem Motto „Ride More - Worry Less“. Ich habe es allerding mal wieder übertrieben mit mir muskuläre Probleme in den Aduktoren zugezogen. Durch Stretching, Massage und stark reduzierte Belastung ist das aber zum Glück ausgestanden und ich kann mich auf den Bike-Urlaub in der Toskana freuen. Vom 20 bis 26.07. ist es soweit. Wie schon vor drei Jahren geht es nach Massa Vecchia. Ich nehme die Drohne mit und will viele Videos machen und einen Tag will ich auf Elba verbringen. Heiß soll es werden, so um die 34°… Ich kann es kaum erwarten und freu mich wahnsinnig auf die Trails dort. Jura Trails 30.04.2024 Mann, was für ein Tag. 28° strahlender Sonnenschein und die Trails in einem super Zustand. Bei der Anfahrt zu Hunter und Windrad hatte ich leichte Orientierungsproleme und einen Stock im Schaltwerk, der das Schaltauge verbogen hat. Beides hat die Fahrfreude aber nicht getrübt. Zuerst bin ich den Hunter gefahren. Der ist teilweise sehr verblockt, aber für den ersten Ride darauf bin ich super durchgekommen. Danach Windrad. Ist viel flowiger mit gelegentlichem Rollercoaster-Feeling. Den werde ich nächstes mal zum Start fahren, denn er ist super zum „reinkommen“. Beide sind wunderschöne Naturtrails ganz nach meinem Geschmack. Richtig gut warmgefahren machte ich mich dann zum Diavolo Snake auf. Sechs mal bin ich den gefahren. Den ersten Ride wieder mit viel Respekt, danach mit wachsender Begeisterung. In gut zwei Stunden habe ich über 27km und an die 700hm abgespult. Nicht schlecht für einen alten Mann. Es war sehr schön mal wieder neue Trails zu fahren und die Jura-Trails sind damit fest ins regelmäßige Programm aufgenommen. Zu Hause habe ich gleich das Schaltauge gerichtet und die Problemschraube am Hinterbau gecheckt. Alles gut. Der Tag hat auch gezeigt, dass mein Jam² mit den durchgeführten Änderungen (XTR, Assegai, Lenker, Griffe, Sattel und Sattelstütze) sehr gut zu mir passt. Mit 26kg wie ich ein paar Pfund zuviel, in keiner Disziplin Top aber ein super Allmountain, das alles mitmacht und mir das Wichtigste vermittelt, das man bei einem MTB braucht: Sicherheit. März und April 2024 Wow! Was für tolle Wochen zu Beginn des Jahres. Ich bin unglaublich viel zum Fahren gekommen. Und dabei habe ich bei zum Teil sommerlichen Temperaturen jede Minute genossen. Überwiegend Hometrail, mehrmals im Schmausenbuck, Thanntal-Altdorf-Röthenbach und Moritzbergrunde - das übliche halt. Das Tuneup Sports Kettenwachs Standard und Ultimate habe ich ausprobiert und bin begeistert. Minimaler Aufwand und immer einen sauberen, super laufenden Antrieb. Kann ich nur empfehlen und bleibe selbst dabei. Der PowerMore 250 ist auch gekommen. Durch den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter war aber kein Platz um ihn einzubauen (Schock!). Kurz überlegt und einen FOX DPS Factory ohne Ausgleichsbehälter bestellt. Jetzt ist genügend Luft zum Dämpfer und nach einem kurzen Softwareupdate wurde der zweite Akku problemlos erkannt. Ich kann jetzt aus den drei Konfigurationen 250Wh, 750Wh oder 1000Wh wählen. Für den Hometrail und den Schmausenbuck reichen die 250Wh und damit hat das Bike statte 3,2kg weniger auf der Waage. Besonders auf der Bremse und in technischen Passagen merkt man das geringere Gewicht deutlich. Es war zwar einen teuere Geschichte aber dadurch werden das Einsatzspektrum und der Fun-Faktor des Bikes deutliche erweitert. Mit dem Setup von Gabel und Dämpfer war zuletzt ich auf den unterschiedlichen Trails sehr zufrieden. Hab dann zum überprüfen den ShockWiz benutzt und der hat an der Gabel nur einen Klick Änderungen bei der LSC vorgeschlagen. War ganz Stolz, das ich das Setup mit „meinem Gefühl“ bei den vielen Einstellmöglichkeiten einer Factory so toll hinbekommen habe. Nach 1600km war auch die erste Kette fällig. Normaler Verschleis. Die Schraube am Hinterbau hatte sich wieder gelockert. Ich habe nun doch einen hochfesten Sicherungslack verwendet und hoffe das Problem (ich bin übrigens nicht der Einzige der damit kämpft) dadurch in den Griff zu bekommen. Von den Ergon-GRX-Griffen habe ich von M auf L gewechselt und fühle mich damit deutlich wohler. Noch mehr Dämpfung und deutlich angenehmer beim Bremsen und Downhill. Mein rechter Ellbogen und beide Handgelenke bereiten nahezu keine Probleme mehr. Februar 2024 Das Jahr fängt ja gut an. Bedingt durch die milden Temperaturen bin ich für diese Jahreszeit richtig viel gefahren. Hometrail, die Altdorf-Runde und dazu ausgiebig Trailpflege. Der einzige Nachteil ist der viele Matsch… Das Bike ist auch bereit für die kommende Saison. Neue Bremsbeläge v/h und die Schraube am Hinterbau, die sich immer wieder gelockert hat, ist mit viele Schraubensicherungslack und einigen Tagen Ruhe danach auch dauerhaft fest. In Kürze werde ich das Tuneup Sports Kettenwachs Ultimate ausprobieren. Der Gedanke von Schmieren auf Wachsen umzusteigen beschäftigt mich schon viele Monate, bisher bin ich aber von dem damit verbundenen Aufwand zurückgeschreckt. Bin gespannt, wie sich das neue Mittel schlägt. Der PowerMore 250 soll im März lieferbar sein. Die Kapazität reicht ohne den Hauptakku für Hometrail, Schmausenbuck und Ähnliches. Wie sich die 2,7kg weniger Gewicht wohl auswirken? Mit beiden installierten Akkus habe ich eine Gesamtkapazität von 1kWh! Damit sollte ich auch für die längsten Touren gerüstet sein…
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Mai bis September 2024 Am 07.09.2024 war es so weit. Das FOCUS hatte seinen ersten Geburtstag. 3650km bin ich diesen 365 Tagen gefahren. Das Jam² war die ganze Zeit ein zuverlässiger Begleiter, der so einiges gesehen hat. Den Hometrail kennt es in und auswendig, ebenso die Trails am Schmausenbuck, die Juratrails und meine Runden um den Moritzberg und Altdorf so wie die Gegend um meinen Heimatort. Highlight war die Woche Bikeurlaub im Bike Hotel Massa Vecchia in der Toskana. Sind schon meine Lieblingstrails dort rund um den Monte Arsenti. Klasse Hotel, super Essen, sehr nette Leute und ein super Ausgangspunkt für die Rides in der wunderschönen toskanischen Landschaft. Das FOCUS hatte dort Gelegenheit seine Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Auf den Canyon-Trails lässt sich das 26kg Full- 29er nicht gerade spielerisch aber mit viel Spaß und doch sehr zügig bewegen. Ganz klar, da merkst du jedes Kilo am Bike. Die ausgewogene Geometrie, das FOX-Factory-Fahrwerk und die Shimano XTR-Bremsen/Scheiben sorgten aber dafür, dass ich auch in den verblockten oder schnelleren Abschnitten stets ein sehr hohes Sicherheitsgefühl hatte, es ganz schön laufen lassen konnte und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad immer guten Grip hatte. Auch auf meinen Lieblingstrail dort, dem Benedetto, machte es eine sehr gute Figur. Das gut abgestimmte Fahrwerk und die erstklassige XTR-Bremse sorgten auch dafür, dass ich in dieser Woche überhaupt keine Probleme mit Arm-Pump hatte. Genial. Der Bosch CX verrichtete seine Arbeit wie gewohnt mit tollem Ansprechverhalten, genügen Power und auch bei 35° im Schatten keiner Spur von Degrading. Den 750Wh Akku habe ich mehr als einmal ziemlich leergefahren. Gerade so eine Bikewoche zeigt die Kompromisse auf, die man beim EMTB eingehen muss: Großer Akku mit starkem Motor = mehr Gewicht aber auch mehr Reichweite und mehr Power. Schwerer Alu-Rahmen = Robust, stabil und kann einige wegstecken. Full 29er = nicht so agil, dafür aber super Grip und tolles Überrolllverhalten vorne und hinten. Das alles zusammen sorgt unter dem Strich eben für mehr Kilos - und der Preis spielt ja auch eine Rolle.. Ich denke, ich habe mit dem JAM² ein Bike gefunden, dass wirklich alles mitmacht was ich so unter meine Reifen nehme. In keiner Disziplin top aber für alles geeignet. Ein Allmountail, das dieser Kategorie alle Ehre macht. An Stelle der lahmen SRAM DB8 hätte man aber schon eine XT als Bremse verbauen können. Schwalbes neuer Albert Radial wurde ja von den Influenzern ziemlich gehypt. Der Assegai am Vorderrad, mit dem ich sehr zufrieden war, musste getauscht werden und so habe ich den Albert in Soft mit der Trail-Karkasse bestellt und sogar ziemlich schnell geliefert bekommen. Der Reifen hat mich am Vorderrad mit der Trail Pro Karkasse in der Soft- Variante ziemlich schnell überzeugt. Er bietet ein tolles Abrollverhalten, mehr Grip, mehr Komfort und das bei kaum mehr Rollwiederstand. Auf Wurzeltrails läuft er sogar leichter als Reifen mit normaler Karkasse. Auch auf feuchten Wurzeln hat man spürbar mehr Grip. Für mich und meine Trails ein idealer Reifen an den ich mich schon nach der ersten Ausfahrt gewöhnt hatte, auch da er vom Fahrverhalten dem Assegai sehr ähnlich ist. Wenn jetzt Schwalbe noch den Big Betty mit der gleichen Technologie rausbringt… Nachtrag 27.09.2024: Nachdem der Big Betty schon sehr an Profil verlohren hat und damit auch der Grip spürbar nachließ, fahre ich seit heute auch hinten den Schwalbe Albert Radial. Ebenfalls in 29x2.5 Soft mit der Trail Pro Karkasse. Mai, Juni, Juli 2024 Wieder viele Rides und wieder alle mit Spaß und Genuss. Ganz nach meinem Motto „Ride More - Worry Less“. Ich habe es allerding mal wieder übertrieben mit mir muskuläre Probleme in den Aduktoren zugezogen. Durch Stretching, Massage und stark reduzierte Belastung ist das aber zum Glück ausgestanden und ich kann mich auf den Bike-Urlaub in der Toskana freuen. Vom 20 bis 26.07. ist es soweit. Wie schon vor drei Jahren geht es nach Massa Vecchia. Ich nehme die Drohne mit und will viele Videos machen und einen Tag will ich auf Elba verbringen. Heiß soll es werden, so um die 34°… Ich kann es kaum erwarten und freu mich wahnsinnig auf die Trails dort. Jura Trails 30.04.2024 Mann, was für ein Tag. 28° strahlender Sonnenschein und die Trails in einem super Zustand. Bei der Anfahrt zu Hunter und Windrad hatte ich leichte Orientierungsproleme und einen Stock im Schaltwerk, der das Schaltauge verbogen hat. Beides hat die Fahrfreude aber nicht getrübt. Zuerst bin ich den Hunter gefahren. Der ist teilweise sehr verblockt, aber für den ersten Ride darauf bin ich super durchgekommen. Danach Windrad. Ist viel flowiger mit gelegentlichem Rollercoaster-Feeling. Den werde ich nächstes mal zum Start fahren, denn er ist super zum „reinkommen“. Beide sind wunderschöne Naturtrails ganz nach meinem Geschmack. Richtig gut warmgefahren machte ich mich dann zum Diavolo Snake auf. Sechs mal bin ich den gefahren. Den ersten Ride wieder mit viel Respekt, danach mit wachsender Begeisterung. In gut zwei Stunden habe ich über 27km und an die 700hm abgespult. Nicht schlecht für einen alten Mann. Es war sehr schön mal wieder neue Trails zu fahren und die Jura-Trails sind damit fest ins regelmäßige Programm aufgenommen. Zu Hause habe ich gleich das Schaltauge gerichtet und die Problemschraube am Hinterbau gecheckt. Alles gut. Der Tag hat auch gezeigt, dass mein Jam² mit den durchgeführten Änderungen (XTR, Assegai, Lenker, Griffe, Sattel und Sattelstütze) sehr gut zu mir passt. Mit 26kg wie ich ein paar Pfund zuviel, in keiner Disziplin Top aber ein super Allmountain, das alles mitmacht und mir das Wichtigste vermittelt, das man bei einem MTB braucht: Sicherheit. März und April 2024 Wow! Was für tolle Wochen zu Beginn des Jahres. Ich bin unglaublich viel zum Fahren gekommen. Und dabei habe ich bei zum Teil sommerlichen Temperaturen jede Minute genossen. Überwiegend Hometrail, mehrmals im Schmausenbuck, Thanntal-Altdorf- Röthenbach und Moritzbergrunde - das übliche halt. Das Tuneup Sports Kettenwachs Standard und Ultimate habe ich ausprobiert und bin begeistert. Minimaler Aufwand und immer einen sauberen, super laufenden Antrieb. Kann ich nur empfehlen und bleibe selbst dabei. Der PowerMore 250 ist auch gekommen. Durch den Dämpfer mit Ausgleichsbehälter war aber kein Platz um ihn einzubauen (Schock!). Kurz überlegt und einen FOX DPS Factory ohne Ausgleichsbehälter bestellt. Jetzt ist genügend Luft zum Dämpfer und nach einem kurzen Softwareupdate wurde der zweite Akku problemlos erkannt. Ich kann jetzt aus den drei Konfigurationen 250Wh, 750Wh oder 1000Wh wählen. Für den Hometrail und den Schmausenbuck reichen die 250Wh und damit hat das Bike statte 3,2kg weniger auf der Waage. Besonders auf der Bremse und in technischen Passagen merkt man das geringere Gewicht deutlich. Es war zwar einen teuere Geschichte aber dadurch werden das Einsatzspektrum und der Fun-Faktor des Bikes deutliche erweitert. Mit dem Setup von Gabel und Dämpfer war zuletzt ich auf den unterschiedlichen Trails sehr zufrieden. Hab dann zum überprüfen den ShockWiz benutzt und der hat an der Gabel nur einen Klick Änderungen bei der LSC vorgeschlagen. War ganz Stolz, das ich das Setup mit „meinem Gefühl“ bei den vielen Einstellmöglichkeiten einer Factory so toll hinbekommen habe. Nach 1600km war auch die erste Kette fällig. Normaler Verschleis. Die Schraube am Hinterbau hatte sich wieder gelockert. Ich habe nun doch einen hochfesten Sicherungslack verwendet und hoffe das Problem (ich bin übrigens nicht der Einzige der damit kämpft) dadurch in den Griff zu bekommen. Von den Ergon-GRX-Griffen habe ich von M auf L gewechselt und fühle mich damit deutlich wohler. Noch mehr Dämpfung und deutlich angenehmer beim Bremsen und Downhill. Mein rechter Ellbogen und beide Handgelenke bereiten nahezu keine Probleme mehr. Februar 2024 Das Jahr fängt ja gut an. Bedingt durch die milden Temperaturen bin ich für diese Jahreszeit richtig viel gefahren. Hometrail, die Altdorf-Runde und dazu ausgiebig Trailpflege. Der einzige Nachteil ist der viele Matsch… Das Bike ist auch bereit für die kommende Saison. Neue Bremsbeläge v/h und die Schraube am Hinterbau, die sich immer wieder gelockert hat, ist mit viele Schraubensicherungslack und einigen Tagen Ruhe danach auch dauerhaft fest. In Kürze werde ich das Tuneup Sports Kettenwachs Ultimate ausprobieren. Der Gedanke von Schmieren auf Wachsen umzusteigen beschäftigt mich schon viele Monate, bisher bin ich aber von dem damit verbundenen Aufwand zurückgeschreckt. Bin gespannt, wie sich das neue Mittel schlägt. Der PowerMore 250 soll im März lieferbar sein. Die Kapazität reicht ohne den Hauptakku für Hometrail, Schmausenbuck und Ähnliches. Wie sich die 2,7kg weniger Gewicht wohl auswirken? Mit beiden installierten Akkus habe ich eine Gesamtkapazität von 1kWh! Damit sollte ich auch für die längsten Touren gerüstet sein…