EMTBPUR
Franz David, 90530 Wendelstein
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BLOG AB 01/24
Mai bis September 2024
Am
07.09.2024
war
es
so
weit.
Das
FOCUS hatte seinen ersten Geburtstag.
3650km
bin
ich
diesen
365
Tagen
gefahren.
Das
Jam²
war
die
ganze
Zeit
ein
zuverlässiger
Begleiter,
der
so
einiges
gesehen
hat.
Den
Hometrail
kennt
es
in
und
auswendig,
ebenso
die
Trails
am
Schmausenbuck,
die
Juratrails
und
meine
Runden
um
den
Moritzberg
und
Altdorf
so
wie
die
Gegend
um
meinen Heimatort.
Highlight
war
die
Woche
Bikeurlaub
im
Bike
Hotel
Massa
Vecchia
in
der
Toskana.
Sind
schon
meine
Lieblingstrails
dort
rund
um
den
Monte
Arsenti.
Klasse
Hotel,
super
Essen,
sehr
nette
Leute
und
ein
super
Ausgangspunkt
für
die
Rides
in
der
wunderschönen
toskanischen
Landschaft.
Das
FOCUS
hatte
dort
Gelegenheit
seine
Stärken
und
Schwächen
aufzuzeigen.
Auf
den
Canyon-Trails
lässt
sich
das
26kg
Full-
29er
nicht
gerade
spielerisch
aber
mit
viel
Spaß
und
doch
sehr
zügig
bewegen.
Ganz
klar,
da
merkst
du
jedes
Kilo
am
Bike.
Die
ausgewogene
Geometrie,
das
FOX-Factory-Fahrwerk
und
die
Shimano
XTR-Bremsen/Scheiben
sorgten
aber
dafür,
dass
ich
auch
in
den
verblockten
oder
schnelleren
Abschnitten
stets
ein
sehr
hohes
Sicherheitsgefühl
hatte,
es
ganz
schön
laufen
lassen
konnte
und
sowohl
am
Vorder-
als
auch
am
Hinterrad
immer
guten
Grip
hatte.
Auch
auf
meinen
Lieblingstrail
dort,
dem
Benedetto,
machte
es
eine
sehr
gute
Figur.
Das
gut
abgestimmte
Fahrwerk
und
die
erstklassige
XTR-Bremse
sorgten
auch
dafür,
dass
ich
in
dieser
Woche
überhaupt
keine
Probleme
mit
Arm-Pump
hatte.
Genial.
Der
Bosch
CX
verrichtete
seine
Arbeit
wie
gewohnt
mit
tollem
Ansprechverhalten,
genügen
Power
und
auch
bei
35°
im
Schatten
keiner
Spur
von
Degrading.
Den
750Wh
Akku
habe
ich
mehr
als
einmal
ziemlich
leergefahren.
Gerade
so
eine
Bikewoche
zeigt
die
Kompromisse
auf,
die
man
beim
EMTB
eingehen
muss:
Großer
Akku
mit
starkem
Motor
=
mehr
Gewicht
aber
auch
mehr
Reichweite
und
mehr
Power.
Schwerer
Alu-Rahmen
=
Robust,
stabil
und
kann
einige
wegstecken.
Full
29er
=
nicht
so
agil,
dafür
aber
super
Grip
und
tolles
Überrolllverhalten
vorne
und
hinten.
Das
alles
zusammen
sorgt
unter
dem
Strich
eben
für
mehr
Kilos
-
und
der
Preis
spielt
ja
auch
eine
Rolle..
Ich
denke,
ich
habe
mit
dem
JAM²
ein
Bike
gefunden,
dass
wirklich
alles
mitmacht
was
ich
so
unter
meine
Reifen
nehme.
In
keiner
Disziplin
top
aber
für
alles
geeignet.
Ein
Allmountail,
das
dieser
Kategorie
alle
Ehre
macht.
An
Stelle
der
lahmen
SRAM
DB8
hätte
man
aber
schon
eine
XT
als
Bremse
verbauen
können.
Schwalbes
neuer
Albert
Radial
wurde
ja
von
den
Influenzern
ziemlich
gehypt.
Der
Assegai
am
Vorderrad,
mit
dem
ich
sehr
zufrieden
war,
musste
getauscht
werden
und
so
habe
ich
den
Albert
in
Soft
mit
der
Trail-Karkasse
bestellt
und
sogar
ziemlich
schnell
geliefert
bekommen.
Der
Reifen
hat
mich
am
Vorderrad
mit
der
Trail
Pro
Karkasse
in
der
Soft-
Variante
ziemlich
schnell
überzeugt.
Er
bietet
ein
tolles
Abrollverhalten,
mehr
Grip,
mehr
Komfort
und
das
bei
kaum
mehr
Rollwiederstand.
Auf
Wurzeltrails
läuft
er
sogar
leichter
als
Reifen
mit
normaler
Karkasse.
Auch
auf
feuchten
Wurzeln
hat
man
spürbar
mehr
Grip.
Für
mich
und
meine
Trails
ein
idealer
Reifen
an
den
ich
mich
schon
nach
der
ersten
Ausfahrt
gewöhnt
hatte,
auch
da
er
vom
Fahrverhalten
dem
Assegai
sehr
ähnlich
ist.
Wenn
jetzt
Schwalbe
noch
den
Big
Betty
mit
der
gleichen
Technologie
rausbringt…
Nachtrag
27.09.2024:
Nachdem
der
Big
Betty
schon
sehr
an
Profil
verlohren
hat
und
damit
auch
der
Grip
spürbar
nachließ,
fahre
ich
seit
heute
auch
hinten
den
Schwalbe
Albert
Radial.
Ebenfalls
in
29x2.5
Soft
mit
der
Trail
Pro
Karkasse.
Mai, Juni, Juli 2024
Wieder
viele
Rides
und
wieder
alle
mit
Spaß
und
Genuss.
Ganz
nach
meinem
Motto
„Ride
More
-
Worry
Less“.
Ich
habe
es
allerding
mal
wieder
übertrieben
mit
mir
muskuläre
Probleme
in
den
Aduktoren
zugezogen.
Durch
Stretching,
Massage
und
stark
reduzierte
Belastung
ist
das
aber
zum
Glück
ausgestanden
und
ich
kann
mich
auf
den
Bike-Urlaub
in
der
Toskana
freuen.
Vom
20
bis
26.07.
ist
es
soweit.
Wie
schon
vor
drei
Jahren
geht
es
nach
Massa
Vecchia.
Ich
nehme
die
Drohne
mit
und
will
viele
Videos
machen
und
einen
Tag
will
ich
auf
Elba
verbringen.
Heiß
soll
es
werden,
so
um
die
34°…
Ich
kann
es
kaum
erwarten
und
freu
mich
wahnsinnig
auf
die Trails dort.
Jura Trails 30.04.2024
Mann,
was
für
ein
Tag.
28°
strahlender
Sonnenschein
und
die
Trails
in
einem
super
Zustand.
Bei
der
Anfahrt
zu
Hunter
und
Windrad
hatte
ich
leichte
Orientierungsproleme
und
einen
Stock
im
Schaltwerk,
der
das
Schaltauge
verbogen
hat.
Beides
hat
die
Fahrfreude
aber
nicht
getrübt.
Zuerst
bin
ich
den
Hunter
gefahren.
Der
ist
teilweise
sehr
verblockt,
aber
für
den
ersten
Ride
darauf
bin
ich
super
durchgekommen.
Danach
Windrad.
Ist
viel
flowiger
mit
gelegentlichem
Rollercoaster-Feeling.
Den
werde
ich
nächstes
mal
zum
Start
fahren,
denn
er
ist
super
zum
„reinkommen“.
Beide
sind
wunderschöne
Naturtrails
ganz
nach
meinem
Geschmack.
Richtig
gut
warmgefahren
machte
ich
mich
dann
zum
Diavolo
Snake
auf.
Sechs
mal
bin
ich
den
gefahren.
Den
ersten
Ride
wieder
mit
viel
Respekt,
danach
mit
wachsender
Begeisterung.
In
gut
zwei
Stunden
habe
ich
über
27km
und
an
die
700hm
abgespult.
Nicht
schlecht
für
einen
alten
Mann.
Es
war
sehr
schön
mal
wieder
neue
Trails
zu
fahren
und
die
Jura-Trails
sind
damit
fest
ins
regelmäßige
Programm aufgenommen.
Zu
Hause
habe
ich
gleich
das
Schaltauge
gerichtet
und
die
Problemschraube
am
Hinterbau
gecheckt.
Alles
gut.
Der
Tag
hat
auch
gezeigt,
dass
mein
Jam²
mit
den
durchgeführten
Änderungen
(XTR,
Assegai,
Lenker,
Griffe,
Sattel
und
Sattelstütze)
sehr
gut
zu
mir
passt.
Mit
26kg
wie
ich
ein
paar
Pfund
zuviel,
in
keiner
Disziplin
Top
aber
ein
super
Allmountain,
das
alles
mitmacht
und
mir
das
Wichtigste
vermittelt,
das
man
bei
einem MTB braucht: Sicherheit.
März und April 2024
Wow!
Was
für
tolle
Wochen
zu
Beginn
des
Jahres.
Ich
bin
unglaublich
viel
zum
Fahren
gekommen.
Und
dabei
habe
ich
bei
zum
Teil
sommerlichen
Temperaturen
jede
Minute
genossen.
Überwiegend
Hometrail,
mehrmals
im
Schmausenbuck,
Thanntal-Altdorf-
Röthenbach
und
Moritzbergrunde
-
das
übliche halt.
Das
Tuneup
Sports
Kettenwachs
Standard
und
Ultimate
habe
ich
ausprobiert
und
bin
begeistert.
Minimaler
Aufwand
und
immer
einen
sauberen,
super
laufenden
Antrieb.
Kann
ich
nur
empfehlen
und
bleibe
selbst
dabei.
Der
PowerMore
250
ist
auch
gekommen.
Durch
den
Dämpfer
mit
Ausgleichsbehälter
war
aber
kein
Platz
um
ihn
einzubauen
(Schock!).
Kurz
überlegt
und
einen
FOX
DPS
Factory
ohne
Ausgleichsbehälter
bestellt.
Jetzt
ist
genügend
Luft
zum
Dämpfer
und
nach
einem
kurzen
Softwareupdate
wurde
der
zweite
Akku
problemlos
erkannt.
Ich
kann
jetzt
aus
den
drei
Konfigurationen
250Wh,
750Wh
oder
1000Wh
wählen.
Für
den
Hometrail
und
den
Schmausenbuck
reichen
die
250Wh
und
damit
hat
das
Bike
statte
3,2kg
weniger
auf
der
Waage.
Besonders
auf
der
Bremse
und
in
technischen
Passagen
merkt
man
das
geringere
Gewicht
deutlich.
Es
war
zwar
einen
teuere
Geschichte
aber
dadurch
werden
das
Einsatzspektrum
und
der
Fun-Faktor
des
Bikes deutliche erweitert.
Mit
dem
Setup
von
Gabel
und
Dämpfer
war
zuletzt
ich
auf
den
unterschiedlichen
Trails
sehr
zufrieden.
Hab
dann
zum
überprüfen
den
ShockWiz
benutzt
und
der
hat
an
der
Gabel
nur
einen
Klick
Änderungen
bei
der
LSC
vorgeschlagen.
War
ganz
Stolz,
das
ich
das
Setup
mit
„meinem
Gefühl“
bei
den
vielen
Einstellmöglichkeiten
einer
Factory
so
toll hinbekommen habe.
Nach
1600km
war
auch
die
erste
Kette
fällig. Normaler Verschleis.
Die
Schraube
am
Hinterbau
hatte
sich
wieder
gelockert.
Ich
habe
nun
doch
einen
hochfesten
Sicherungslack
verwendet
und
hoffe
das
Problem
(ich
bin
übrigens
nicht
der
Einzige
der
damit
kämpft)
dadurch
in
den
Griff
zu
bekommen.
Von
den
Ergon-GRX-Griffen
habe
ich
von
M
auf
L
gewechselt
und
fühle
mich
damit
deutlich
wohler.
Noch
mehr
Dämpfung
und
deutlich
angenehmer
beim
Bremsen
und
Downhill.
Mein
rechter
Ellbogen
und
beide
Handgelenke
bereiten
nahezu
keine Probleme mehr.
Februar 2024
Das
Jahr
fängt
ja
gut
an.
Bedingt
durch
die
milden
Temperaturen
bin
ich
für
diese
Jahreszeit
richtig
viel
gefahren.
Hometrail,
die
Altdorf-Runde
und
dazu
ausgiebig
Trailpflege.
Der
einzige
Nachteil ist der viele Matsch…
Das
Bike
ist
auch
bereit
für
die
kommende
Saison.
Neue
Bremsbeläge
v/h
und
die
Schraube
am
Hinterbau,
die
sich
immer
wieder
gelockert
hat,
ist
mit
viele
Schraubensicherungslack
und
einigen
Tagen
Ruhe
danach
auch
dauerhaft fest.
In
Kürze
werde
ich
das
Tuneup
Sports
Kettenwachs
Ultimate
ausprobieren.
Der
Gedanke
von
Schmieren
auf
Wachsen
umzusteigen
beschäftigt
mich
schon
viele
Monate,
bisher
bin
ich
aber
von
dem
damit
verbundenen
Aufwand
zurückgeschreckt.
Bin
gespannt,
wie
sich das neue Mittel schlägt.
Der
PowerMore
250
soll
im
März
lieferbar
sein.
Die
Kapazität
reicht
ohne
den
Hauptakku
für
Hometrail,
Schmausenbuck
und
Ähnliches.
Wie
sich
die
2,7kg
weniger
Gewicht
wohl
auswirken?
Mit
beiden
installierten
Akkus
habe
ich
eine
Gesamtkapazität
von
1kWh!
Damit
sollte
ich
auch
für
die
längsten Touren gerüstet sein…